Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Staffelübergabe im neuen Familienquartier

01.08.2018, 08:42

Gebag schließt Bauarbeiten am Parkfriedhof ab – Bonava übernimmt / Baustart für 18 Doppelhaushälften und drei Reihenhäuser an der Prinzenstraße / Bauzeit 2018 – 2020

Duisburg. Das Familienquartier „Zur alten Gärtnerei“ in Duisburg-Homberg nimmt immer stärker Form an. Auf dem Areal an der Prinzenstraße 49 entsteht eine kleine Wohnsiedlung mit insgesamt 27 Einfamilienhäusern. Sechs davon hat die Gebag bereits im Frühjahr 2018 fertiggestellt und inzwischen vermietet. Nun übernimmt Bonava und startet den Bau weiterer 18 Doppelhaushälften und drei Reihenhäusern.

„Wir wollen hier ein bezahlbares Zuhause für junge Familien schaffen. Die ersten Bodenplatten sind inzwischen schon gegossen, nun geht es Stein auf Stein in die Höhe. Im Sommer 2019 werden die nächsten Familien einziehen können. Bis Ende 2020 wird dann das komplette Quartier fertig sein“, berichtet Bonava-Projektleiter Julian Hotze.

Die schlüsselfertig angebotenen Reihen- und Doppelhäuser zu Preisen ab 289.000 Euro bieten vier oder fünf Zimmer und je nach Variante zwischen 148 und 179 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche inklusive Kellergeschoss. Die Grundstücksgrößen samt Garten, Garage und PKW-Stellplatz variieren zwischen 191 und 344 Quadratmetern. Alle Häuser werden im Energieeffizienzstandard KfW 55 errichtet. Das bedeutet, dass sie einen Jahresprimärenergiebedarf von lediglich 55 Prozent eines vergleichbaren Wohngebäudes nach EnEV haben. Für Käufer ergeben sich daraus attraktive Förderungen und Tilgungszuschüsse der KfW Bank.

Die Gebag hatte das ehemalige Gärtnereigrundstück von den Duisburger Wirtschaftsbetrieben angekauft, um hier ursprünglich Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlingsfamilien zu schaffen. Ein Konzept, das letztendlich durch den geringer werdenden Flüchtlingsstrom nicht mehr umgesetzt wurde. Im Oktober 2017 hatte die Gebag einen rund 5.400 Quadratmeter großen Teil des Areals dann an Bonava weiterverkauft.

Für Deutschlands aktivsten Wohnprojektentwickler ist es nicht das einzige aktuelle Bauvorhaben in Duisburg. In Großenbaum entsteht ein weiteres Bonava-Quartier aus fünf Mehrfamilienhäusern und 50 Eigentumswohnungen.

Für Presseanfragen, Bild- und Interviewwünsche (gern auch vor Ort) kontaktieren Sie bitte:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202