Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Machern: Verkaufsstart für Häuser am Tresenwaldbogen

29.08.2022, 00:00

Wohnquartier mit 197 Häusern / geplante Bauzeit 2022 – 2028 / Erschließungsarbeiten starten im Herbst / erste Eigenheime voraussichtlich 2023 bezugsfertig /

Der Projektentwickler Bonava hat den Verkauf der ersten Eigenheime am Tresenwaldbogen in Machern gestartet.  Auf einem rund 14 Hektar großen Areal westlich des Pehritzscher Wegs soll bis 2027 eine Siedlung mit knapp 200 freistehenden Einfamilienhäusern entstehen. Die Eigenheime sind Teil des B-Plan-Gebietes „Machern Nord“, welches zusätzlich zum Bonava-Quartier noch weitere 50 Eigenheimgrundstücke der Reinbau GmbH umfassen wird.

„Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich ab Oktober im südlichen Teil starten und weitgehend parallel zum Bau der Häuser erfolgen. Die entsprechenden Anträge sind bereits eingereicht. Läuft alles wie geplant, werden die ersten Familien 2023 einziehen können. In rund fünf Jahren soll die gesamte Siedlung fertig sein“ beschreibt Bonava-Projektleiter Torsten Reischel den aktuellen Zeitplan.

Die bislang landwirtschaftlich genutzten Flächen grenzen im Norden an den Golfplatz des Golf & Country Clubs Leipzig und umschließen u-förmig eine Kleingarten-Anlage, die weiterhin erhalten bleibt. Bonava plant einen Mix aus sechs verschiedenen Haustypen mit 120, 140 und 160 Quadratmetern Wohnfläche auf großzügigen Grundstücken. Je nach Variante bieten die Häuser vier, fünf oder auch sechs Zimmer. Die Wärmeversorgung wird durch Luft-Wärme-Pumpen und damit unabhängig von fossilen Brennstoffen erfolgen. Das gesamte Quartier soll durchgrünt werden.

Die bestehenden Bäume an den Randbereichen sollen dabei so weit wie möglich erhalten bleiben.

„Machern bietet alles, was junge Familien suchen. Hier wohnen sie mitten im Grünen und finden jede Menge Freizeitangebote direkt vor der Haustür. Auch Schulen und Kitas liegen nur wenige Minuten entfernt im Ortskern oder im Nachbarort. Und dank dem nahen Bahnhof sind es auch nur knapp 30 Minuten bis ins Leipziger Stadtzentrum. Schon jetzt haben wir deshalb eine lange Interessentenliste. Wir geben allerdings nicht alle Häuser auf einmal in den Verkauf, sondern werden uns Stück für Stück auf dem Areal vorarbeiten“, sagt Torsten Reischel.

Nähere Informationen zu den Häusern erhalten Interessenten ab sofort auf der Website bonava.de/tresenwaldbogen. Dort ist bereits eine digitale 360-Grad-Besichtigung der geplanten Eigenheime möglich. Das Info-Büro direkt auf dem Baufeld am Pehritzscher Weg Ecke Plagwitzer Weg ist zudem jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr und jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Für Bonava ist das Bauvorhaben in Machern nur eines von zahlreichen neuen Projekten in der Metropolregion. Über 650 Wohnungen und Häuser sollen auch in den Leipziger Stadtteilen Portitz, Lausen, Gohlis-Nord und Engelsdorf entstehen. Eine Siedlung mit 43 Eigenheimen in Seehausen ist bereits im Bau. Zuletzt kündigte das deutsch-schwedische Unternehmen zudem ein Wohn- und Ferienquartier mit 61 Häusern in Störmthal an. Seit 2007 hat Bonava inzwischen rund 1.000 Familien den Traum vom neuen Zuhause in und um Leipzig erfüllt.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202