Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Bonava verkauft 63 öffentlich geförderte Wohnungen im Quartier „Paulshöfe“ in Düsseldorf an WOHNBAU

13.12.2024, 09:00

Bonava verkauft 63 geförderte Wohnungen / WOHNBAU kauft schlüsselfertig / Forward Asset Deal / Fertigstellung bis Herbst 2027

Fürstenwalde. Bonava verkauft weitere 63 Wohnungen in Düsseldorf-Benrath an die WOHNBAU GmbH aus Bonn. Im September 2024 unterzeichneten der Wohnprojektentwickler und das Wohnungsunternehmen den Forward Asset Deal. Bis zum dritten Quartal 2027 wird Bonava das Mehrfamilienhaus fertigstellen und an die WOHNBAU zur Vermietung übergeben. Baugenehmigung und Förderzusage liegen vor und die Bauarbeiten können beginnen.

An die WOHNBAU verkauft Bonava nunmehr das vierte Gebäude in seinem neuen Wohnquartier „Paulshöfe“ an der Paulsmühlenstraße Ecke Telleringstraße in 40597 Düsseldorf-Benrath. Im Jahr 2022 hatte der Wohnprojektentwickler bereits 74 Wohnungen an das Wohnungsunternehmen verkauft und 2023 nochmals 29 und 60 Mietwohnungen.

„Mit der WOHNBAU haben wir einen Investor gefunden, der die nötige langfristige Perspektive hat, die Wohninvestments verdienen und brauchen. Für Investoren zahlt sich der gesellschaftliche Impact aus, den gut konzipierter Wohnraum bewirkt. Den dringend benötigten Wohnraum möglichst attraktiv, nachhaltig und auch bezahlbar zu schaffen, das ist unser Ziel. Dabei schauen wir nicht allein auf das Produkt. Bei diesem vierten gemeinsamen Investment wirkt insbesondere auch, dass wir partnerschaftlich miteinander arbeiten, was die Abstimmungen vereinfacht, die Abläufe beschleunigt und uns insgesamt schnell sein lässt“, so Sabine Helterhoff, Geschäftsführerin von Bonava in Deutschland.

Bonava baut für die WOHNBAU im KfW-55-Standard auf knapp 1.700 Quadratmetern Grundstücksteilfläche rund 4.000 Quadratmeter vermietbare Wohnfläche. Entstehen wird ein Mix mit verschiedenen Wohnungsgrößen: 26 Einzimmerwohnungen, je 10 Zwei- und Dreizimmerwohnungen, 17 Wohnungen mit vier oder fünf Zimmern. Zugehörig zu den 63 öffentlich geförderten Mietwohnungen sind 18 Stellplätze in einer gemeinsam mit den benachbarten Wohngebäuden genutzten Tiefgarage.

„In einer Zeit, in der der Wohnungsmarkt zunehmend unter Druck steht, schaffen wir bezahlbare Mietwohnungen. Damit leisten wir langfristig einen sozialen Beitrag.“ sagt Jens Bräutigam, Geschäftsführer der WOHNBAU GmbH, weiter: Insgesamt werden wir 226 öffentlich geförderte Mietwohnungen in den Paulshöfen den Düsseldorfer Bürgern als neues Zuhause anbieten können. Und mit der Bonava haben wir einen professionellen und verlässlichen Partner an unserer Seite.“

Anja Kasper, Vertriebsleitung Neubau bei der WOHNBAU GmbH: „Selbst Menschen mit mittleren Einkommen können mit dem Wohnberechtigungsschein B eine entsprechende Wohnung anmieten. Das ist jedoch vielen Bürgern nicht bekannt. Ob Berufsanfänger, Alleinstehende mit Kind oder Familien mit 2 Kindern, es lohnt sich, beim Wohnungsamt der Stadt Düsseldorf einen Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein B prüfen zu lassen.“

Auf dem insgesamt knapp drei Hektar großen Gelände des ehemaligen Walzwerks von Thyssen Krupp errichtet der Wohnprojektentwickler Bonava neben Mietwohnungen auch rund 290 Eigentumswohnungen. Das gesamte Wohnquartier „Paulshöfe“ wird bis Ende 2028 circa 550 Eigentums- und Mietwohnungen in zwölf Mehrfamilienhäusern verfügen und etwa 315 Tiefgaragenstellplätze umfassen. Mit einem Carsharing-Angebot und vielen Fahrradstellplätzen sowie einer Fahrradreparaturstation werden im Quartier Mobilitäts-Alternativen geboten.

„Zudem tragen Begrünungen sowie Solarpanels auf den Dächern dem Wunsch vieler Menschen Rechnung, einen umweltfreundlichen Lebensstil leben zu können“, sagt Anne Spicker, Bonava-Projektleiterin und ergänzt: „Die ‚Paulshöfe‘ sollen ein Wohnquartier werden, wo sowohl Singles und Paare als auch Senioren und Familien gut leben können. Sie können als Mieter oder Eigentümer selbst einziehen oder als Kapitalanleger investieren.“

Für Presseanfragen und Interviewwünsche bei Bonava wenden Sie sich bitte an:
Katja Kargert, Unternehmenskommunikation
katja.kargert@bonava.com
Tel: 03361 670 407