Bonava feiert Richtfest für Wohnquartier „Tresenwaldbogen“ in Machern

22.05.2024, 09:11

Nachhaltiges Wohnen und Lebensqualität: Bonava setzt neue Maßstäbe in Machern bei Leipzig.

Der Projektentwickler Bonava feiert einen weiteren Meilenstein bei einem seiner Bauprojekte in und um Leipzig: das Richtfest für die Siedlung „Tresenwaldbogen“ in Machern. Dazu lädt Bonava am 29. Mai 2024 von 14:30 bis 19:00 Uhr in die Kirschallee/Plagwitzer Weg in 04827 Machern ein. Künftige Bewohner, alle Interessierte sowie Pressevertreter sind herzlich willkommen. Der Richtspruch erfolgt um 15:30 Uhr.

„Wir sind begeistert, das Richtfest für den ersten Bauabschnitt unserer Siedlung ,Tresenwaldbogen‘ zu feiern, und laden herzlich ein, Teil dieses Ereignisses zu sein“, sagt Bonava-Projektleiter Torsten Reischel. „Es wird eine großartige Gelegenheit sein, die Fortschritte auf der Baustelle zu sehen, mehr zum weiteren Bauablauf und unseren Vorhaben in der Region zu erfahren. Besucher können sich zusätzlich direkt vor Ort über Finanzierungsmöglichkeiten informieren.“

Die neue Wohnsiedlung „Tresenwaldbogen“ entsteht auf einem rund 14 Hektar großen Areal, das früher landwirtschaftlich genutzt wurde und wird knapp 200 freistehende Einfamilienhäuser nach Effizienzhaus-55-Standard sowie auf Wunsch und Haustyp, auch den Effizienzhaus-40-Standrad umfassen können. Dieses Projekt ist Teil des B-Plan-Gebiets „Machern Nord“, ergänzt durch 50 weitere Grundstücke eines Bauträgers. Das Areal grenzt an den örtlichen Golfplatz sowie an eine bereits bestehende Kleingartenanlage, die erhalten bleibt. Der Einzug der ersten Bewohner der Siedlung ist für Dezember 2024 geplant.

Errichtet wird eine Vielzahl von Haustypen in verschiedenen Größen von 140 bis 190 Quadratmetern, die sich an die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner anpassen. Mit vier, fünf oder sogar sechs Zimmern, je nach Hausgröße, ist für jeden Bedarf etwas dabei. Hinzu kommt ein großzügiges Gartengrundstück. Ein besonderes Merkmal des Projekts ist die umweltfreundliche Wärmeversorgung durch Luft-Wärme-Pumpen, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen gewährleistet. Die Außenflächen der Siedlung werden großzügig begrünt.

Das Wohnquartier „Tresenwaldbogen“ ist besonders für junge Familien attraktiv und bietet zahlreiche Freizeitangebote in unmittelbarer Nähe. Die Lage besticht zudem durch die nur wenige Minuten entfernten Kitas und Schulen im Ortskern von Machern sowie im Nachbarort. Durch die Anbindung an die S-Bahn ist das Leipziger Stadtzentrum innerhalb von 30 Minuten erreichbar.

Bonava hat eine Reihe weiterer Bauprojekte in und um Leipzig, darunter 650 Wohnungen und Häuser in Portitz, Lausen, Gohlis-Nord und Engelsdorf. Eine Siedlung mit 43 Eigenheimen wird in Seehausen entstehen.

Neben dem Richtfest am Standort in Machern bietet Bonava auch digitale 360-Grad-Besichtigungen der Eigenheime auf der Website bonava.de/tresenwaldbogen an, um Interessenten einen umfassenden Einblick zu gewähren. Zudem gibt es ein Info-Büro direkt am Baufeld in der Kirschallee / Ecke Plagwitzer Weg, das jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr und immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr geöffnet ist.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche bei Bonava wenden Sie sich bitte an:

Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
presse@bonava.de