Baustart für Cityterrassen-Projekt in Frankfurt (Oder)

26.06.2024, 09:41

Bonava startet mit dem Bau der ersten Häuser im Wohnquartier in Frankfurt an der Oder / Reihenhäuser und Eigentumswohnungen vor allem für Familien interessant / Fertigstellung für 2026 geplant

Am 26. Juni 2024 startete der Bau der ersten Häuser des Projekts „Cityterrassen“ in Frankfurt (Oder). Das Vorhaben des Projektentwicklers Bonava umfasst die Errichtung von insgesamt zwölf Reihenhäusern und 32 Eigentumswohnungen. Im ersten Bauabschnitt sind nur noch zwei der fünf Reihenhäuser verfügbar. Die Fertigstellung des gesamten Wohnquartiers ist für Ende 2026 vorgesehen.

Die „Cityterrassen“ punkten mit ihrer erstklassigen Lage und hervorragenden Verkehrsanbindung: Das Wohnquartier entsteht in einer verkehrsberuhigten Straße mit Parkmöglichkeiten und ist nur 600 Meter vom Hauptbahnhof sowie 1,5 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Das bietet Pendlern einen schnellen und bequemen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn. In unmittelbarer Nähe befinden sich Supermärkte, Bäckereien und das Stadion der Freundschaft, die bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sind. Naturfreunde werden die grüne Parkanlage „Der Anger“ zu schätzen wissen, die nur fünf Fahrradminuten entfernt ist und eine ruhige Oase zum Entspannen bietet.

Die geplanten Reihenhäuser werden jeweils über fünf Zimmer verfügen, während die Eigentumswohnungen zwischen ein und vier Zimmern bieten werden. Die meisten Wohnungen werden mit einer großzügigen Dachterrasse, einem Balkon, einer Terrasse bzw. eigenem Gartenbereich ausgestattet sein. Die Reihenhäuser entstehen in einer sanften nach Süden ausgerichteten Hanglage.

„Wir freuen uns darauf, weiteren familienfreundlichen Wohnraum zu schaffen, der Ruhe und zentrale Lage vereint“, erklärt Projektleiterin Susanne Stenzel. „Unser Konzept umfasst auch die Gestaltung von zwei Spielplätzen mit Sitzbänken sowie die Bepflanzung mit Apfelbäumen. Dieses kleine Wohnquartier eignet sich ideal für Familien sowie Paare und ist durch seine Annehmlichkeiten und die gute Lage auch für Kapitalanleger interessant.“

Die Reihenhäuser werden nach dem KfW-55-Standard gebaut und das gesamte Quartier wird durch Fernwärme eines lokalen Anbieters beheizt. Zusätzlich werden Leerrohre für E-Autos verlegt, um eine unkomplizierte Nachrüstung von Wallboxen zu ermöglichen. Die ersten Bewohner können bereits im Frühjahr kommenden Jahres in die bezugsfertigen Reihenhäuser ziehen.

Weitere Informationen zu den „Cityterrassen“ gibt es unter bonava.de/cityterrassen. Dort können sich Interessierte durch den interaktiven Lageplan und einen 360-Grad-Rundgang ein gutes Bild über das Bauvorhaben machen.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche bei Bonava wenden Sie sich bitte an:

Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
presse@bonava.de