1. Kontaktaufnahme
Geht Ihnen ein Objekt auf bonava.de nicht mehr aus dem Kopf, ist der Weg dorthin ganz einfach. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: Über das Onlineformular auf der Website, per Telefon oder direkt vor Ort bei einem Berater in einem unserer Infobüros.
So erhalten Sie bequem alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten von unseren Verkaufsberatern zu Ihrem Wunsch-Zuhause und haben einen direkten Ansprechpartner - völlig kostenfrei und ganz und gar unverbindlich. Sie helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung, begleiten Sie während des Kaufprozesses und auf der Reise in Ihr neues Zuhause.
Haben Sie sich bereits vor Verkaufsstart bei uns gemeldet, so informieren wir Sie rechtzeitig, wenn der Verkauf beginnt. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie von uns detaillierte Informationen und Unterlagen zum gewünschten Projekt.
2. Finanzierung
Wenn Sie Ihre Wunschimmobilie gefunden haben, wird eine Reservierungsvereinbarung mit uns geschlossen. Die Reservierung kann jedoch nur mit Vorlage einer vorläufigen schriftlichen Finanzierungszusage gesichert werden. Für den Erhalt dieser vorläufigen Finanzierungszusage, aber auch in allen anderen Finanzierungsfragen unterstützt Sie unser Partner Interhyp kostenfrei und zeitnah.
Was können Sie sich leisten, wie viel Eigenkapital brauchen Sie und bleibt auch genug für den nächsten Urlaub? Kompetent beantworten die unabhängigen Finanzierungsberater all Ihre Fragen und finden das passende Finanzierungsmodell.
3. Reservierungsvereinbarung
Sie haben sich fest für eine Immobilie entschieden? Dann schließen wir mit Ihnen eine Reservierungsvereinbarung ab. Mit der Unterzeichnung der Reservierungsvereinbarung und Eingang der Reservierungsgebühr ist Ihr neues Zuhause für Sie vorgemerkt und kann nicht mehr anderweitig vergeben werden. Nach Abschluss des Kaufvertrags erstatten wir Ihnen die gezahlte Reservierungsgebühr zurück.
Dank E-Signing brauchen Sie übrigens keinen Scanner oder Drucker mehr und können die Dokumente am Handy oder Tablet bequem mit dem Finger unterschreiben.
4. Vertragsabschluss
Nach Abschluss der Reservierungsvereinbarung schicken wir Ihnen einen Vertragsentwurf zu. Nehmen Sie sich alle Zeit, die Sie brauchen: zum Gegenlesen oder einer externen Prüfung. Bestehende Fragen sprechen wir mit Ihnen genau durch, um sicherzustellen, dass Sie während und nach dem Kauf bestens beraten sind. Passt alles, gehen wir mit einem Notar als neutrale Person alle Punkte des Kaufvertrags gemeinsam durch. Bei diesem Termin wird am Ende der Kaufvertrag für Ihr neues Zuhause unterzeichnet.
5. Auswahl der Ausstattung
Jetzt wird es spannend: Denn schon in der Bauphase treffen Sie Ihre ersten Entscheidungen. Unser Mitarbeiter zeigt Ihnen in mehreren Terminen alle Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr neues Zuhause. Sie wählen zwischen tollen Standard- und kostenpflichtigen Zusatz-Optionen, zum Beispiel: bei der Badausstattung, den Fußböden oder den Tapeten.
Und während der Bauphase?
Es versteht sich von selbst, dass Sie die Entstehung Ihres Zuhauses während der Bauphase verfolgen möchten. Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, zu dem Sie gemeinsam mit einem unserer Mitarbeiter die Baustelle besichtigen können, um sich anzuschauen, wie sich Ihr neues Zuhause entwickelt.
Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass Sie aus Sicherheitsgründen die Baustelle nicht allein besuchen dürfen.
Wann zahle ich meine Rechnungen?
Die Zahlungen richten sich ganz nach dem erfolgten Baufortschritt, sodass Sie je nach Stand der Bauarbeiten mehrere Abschlagsrechnungen (gemäß der gültigen Makler- und Bauträgerverordnung) von uns erhalten.
6. Vorabnahme
Stein auf Stein wächst Ihr neues Zuhause - und ist es so gut wie fertig, treffen wir uns zur Vorabnahme. Dazu begeht unser Projektteam mit Ihnen in Ruhe das Haus oder die Wohnung. Eventuelle Mängel werden protokolliert und dann schnellstmöglich behoben.
7. Endabnahme und Übergabe
Dann ist es soweit: Bereit zur Endabnahme. Nach der rechtskräftigen Dokumentation weisen wir Sie in Ihr neues Zuhause ein – etwa das Heizsystem. Des Weiteren erhalten Sie einen Übergabeordner, der u.a. auch Zertifikate, Pflege- und Wartungshinweise enthält. Am Ende bekommen Sie aber das wohl Wichtigste ausgehändigt – den Schlüssel zu Ihrem neuen Zuhause.
Ihre Sicherheit
Auch nach der Abnahme steht Ihnen unser Team vom Kundenservice während der gesamten Gewährleistungszeit zur Seite.
8. Umzugstag
Wann Sie einziehen, ist Ihnen überlassen. Bereiten Sie sich gut auf Ihren Umzug vor. Vergessen Sie nicht sich rechtzeitig umzumelden und geschäftlichen Partnern wie Banken, Versicherungen und Co. Ihre neue Anschrift mitzuteilen. So sollte einer sorgenfreien Einweihungsfeier mit Familie und Freunden nichts mehr im Wege stehen.
Übrigens: Wir möchten sicherstellen, dass alles Ihren Erwartungen entspricht. Deshalb werden wir uns gelegentlich bei Ihnen melden und Sie zur Teilnahme an unserer Kundenumfrage bitten. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns und unseren Kunden, den Weg ins neue Zuhause noch angenehmer zu gestalten. Und falls Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.
Lesestoff zum Stöbern und Entdecken
Inspiration gefällig?
Einrichtungsstil finden, kleine Balkone gestalten, Dekotipps, ... lassen Sie sich inspirieren.
Los geht'sWofür wir stehen
Tauchen Sie ein in die "Bonava-Welt" und erfahren Sie mehr über unsere Werte und Visionen.
Über Bonava