Erfolgreicher Hochbaustart des letzten Hauses in den „Ahorngärten”

30.05.2024, 15:24

Im Rostocker Projekt „Ahorngärten“ des Entwicklers Bonava wurde heute mit dem Hochbau des letzten Gebäudes begonnen. / Veranstaltung mit rund 40 Gästen am heutigen Donnerstag

Mit dem offiziellen Hochbaustart von Haus 1 mit 30 Eigentumswohnungen ist nun auch das letzte Gebäude im Projekt „Ahorngärten“ auf den Weg der Fertigstellung gebracht.

Zur heutigen Veranstaltung mit rund 40 Gästen war auch Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Dr. Ute Fischer-Gäde geladen: „Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock braucht dringend mehr Wohnraum. Das neue Wohnquartier in den Ahorngärten verspricht dabei hohen Wohnkomfort verbunden mit dem Grün unserer Stadt und einer attraktiven ÖPNV-Anbindung“, so Fischer-Gäde über das Projekt.

„Die Häuser 2 und 3 sind bereits weitestgehend abgeschlossen und die ersten Familien können ihre Wohnungen voraussichtlich im Spätsommer 2024 beziehen. Für das heute gestartete dritte Haus planen wir die Wohnungsübergaben im Spätsommer des kommenden Jahres“, so Projektleiter Christian Kluck.

Das „Ahorngärten“-Projekt umfasst insgesamt 84 Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern, die zwischen 62 und 107 Quadratmetern groß und mit einem eigenen Balkon oder einer Terrasse ausgestattet sind. Den zukünftigen Bewohnern wird so großzügiger und komfortabler Wohnraum geboten. Das Projekt entspricht dem KfW-Effizienzhausstandard 55, was die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein hervorhebt.

Die geplanten weiträumigen Grün- und Spielflächen, ausgestattet mit Spielbooten und Klettergerüsten, machen die „Ahorngärten“ zu einem idealen Wohnort für Familien mit Kindern. Ein Pavillon mit Begrünung dient als Treffpunkt für die Nachbarschaft und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Die barrierefreie Tiefgarage sorgt für zusätzlichen Komfort und eine autofreie Umgebung, während auf Wunsch Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden.

Die Lage der „Ahorngärten“ bietet eine einzigartige Kombination aus maritimem Flair und urbanem Leben. Die Nähe zum IGA-Park, zum Ostseestrand in Warnemünde (nur 15 Minuten mit dem Fahrrad entfernt), zum Rostocker Stadtzentrum sowie die gute Anbindung an das Bahnnetz machen die „Ahorngärten“ zu einem attraktiven Wohnort für Familien, Paare und Singles in Rostock.

Zusätzlich findet am 2. Juni 2024 von 10.00 – 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür am Kleinen Warnowdamm 1c-e in 18109 Rostock statt. Dort können Interessierte mehr über das einzigartige Wohnkonzept von Bonava erfahren.

Bildunterschrift "Bonava Bild vom Event": Hochbaustart Ahorngärten (v.l.n.r.: Michael Hoppe (Polier Bonava), Holger Tzschichhold (Bauleiter Bonava), Dr. Ute Fischer-Gäde (Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität) und Christian Kluck (Projektleiter Bonava))